Alles zur Abteilung Tauchen der Bönnschen Sterntaucher e.V.

Mitglied im Verband deutscher Sporttaucher (VDST)


    Gasometer, Duisburg, 20.06.2004

Am 20.06.2004 waren Taucherinnen und Taucher der Bönnschen Sterntaucher im Gasometer im Landschaftspark Duisburg. Mit dabei waren Andreas und sein Vater, Thorsten, Jürgen, Babsi, Christian von den UW-Rugby-Spielern sowie Claudia und Cassra, die die Organisation übernommen haben.
Das Gasometer mit 45 m Durchmesser und 13 m Tauchtiefe beherbergt in seinen 21.000 m3 Wasser

  • ein 11 m langes Schiffswrack
  • zwei Autowracks
  • ein Cessnawrack
  • zwei Tauchglocken mit je 2.800 l Luftinhalt
  • ein künstliches Riff
  • einen 11 m hohen Schilderbaum
  • zwei Plattformen (4m und 8 m Tiefe)
  • und nicht zu vergessen einen archäologischen Park, der seinesgleichen sucht ;-).



mehr Bilder vom Gasometer

Kontakt Tauchgasometer:
Emscherstrasse 71
47137 Duisburg
Tel 0203 / 4105353
Fax 0203 / 4103311
http://www.tauchgasometer.de/

[ nach oben ]


    19. Rheinschwimmen der DLRG Bad Honnef, Insel Grafenwerth bei Bonn, 26.06.2004

Zum ersten Mal nahm in diesem Jahr eine Gruppe der Bönnschen Sterntaucher am von der DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef ausgerichteten Rheinschwimmen teil. Carsten, Cerstin, Thorsten, Cassra, Claudia und Babsi trafen sich mit 330 anderen Teilnehmern, um ca. eineinhalb bis zwei Stunden von Linz nach Grafenwerth zu schwimmen und sich von der Strömung des Rheins tragen zu lassen.

Los ging es nach der Registrierung und allen notwendigen Vorbereitungen um 15.00 Uhr vom Treffpunkt, dem Freibad auf der Insel Grafenwerth, zum Schiffsanleger, um mit einem Lienienschiff, der "Beethoven", nach Linz zu fahren. Dort stand sowohl Helfern als auch Teilnehmern die letzte Erfrischung - in Form von Mineralwasser - zur Verfügung, bevor es auf eine Autofähre und von dort von der Rampe in den Rhein ging.

Die ca. eineinhalb Stunden im Rhein vergingen bei gutem Wetter und 18°C Wassertemperatur wie im Fluge. Ein Kälteschutz (Neoprenanzug) sowie Flossen gehörten zur Pflichtausstattung der Teilnehmer. Alle anderen "Hilfsmittel" wie große LKW-Reifen, riesige Wassertiere oder Luftmatratzen trugen zu besonderem Vergnügen vor allem bei den kleineren Teilnehmern bei.

Kaum aus dem Rhein wieder auf der Insel Grafenwerth mit leerem Magen und trockener Kehle angekommen, wartete gleich die erste Stärkung in Form einer Laugenbrezel und ein kaltes Bier oder Mineralwasser auf die Teilnehmer. Die letzten Meter per pedes zum Freibad zurückgelegt, gab es nach dem Duschen neben Essen und Getränken sowie einer Tombola am Frikaldel-Stand einer befreundeten DLRG-Ortsgruppe aus den Niederlanden auch das Viertelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft der Schweden gegen die Niederlande zu sehen, was die Niederländer glücklich im Elfmeterschießen mit 5:4 gewannen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern des 19. Rheinschwimmens, allen Voran der DLRG, der Feuerwehr, der Wasserschutzpolizei, dem Kanuverein und allen anderen Freiwilligen.

Fazit: Super Organisation, wir sind beim nächsten Mal wieder dabei.

[ nach oben ]


 
Termine
19.5. - 21.5.2006
VDST-SK Gruppenführung
Juni/Juli 2006
Kurs DTSA Silber
22.10. - 29.10.2006
Vereinsfahrt

Berichte
26.06.2004
Rheinschwimmen


20.06.2004
Gasometer